Atelier Deukalion:
Christiane Franzen, geb. 1968 in Krefeld
Ihr Schwerpunkt sind freien Arbeiten, Farbe und farbige Schatten, Kunst.
Stefan Hemmers, geb. 1963 in Issum.
Arbeitsschwerpunkt ist die technische Konzeption und Realisation.

N.N.: Wechselnde Ateliermitglieder und Mitarbeiter.

Wir lernten uns beim Besuch der Fachhochschule Niederrhein kennen.
Dort studierten wir Objektdesign, einen Fachbereich den es sonst nur noch in drei weiteren Hochschulen gibt.
Dieser Lehrgang resultiert aus der Geschichte des Fachbereichs Design, der seinen Anfang  1904 in der "Handwerker- und Kunstgewerbeschule zu Crefeld" hatte. Die zu dieser Zeit bekanntesten Dozenten sind August Biebricher, sowie Jan Thorn-Prikker. Nach dem Krieg wird das Ganze zur Werkkunstschule Krefeld, die sich stark an dem Lehrsystem des Bauhauses anlehnt. So gibt es dort einen Vorkurs, der bis heute in Gestalt des Grundstudiums erhalten geblieben ist. Die Ausbildung dort erfolgt praxisnah, auf wissenschaftlichen und künstlerischen Kenntnissen basierend.
Da die Studentenzahl bei durchschnittlich 200, verteilt auf vier Fachbereiche, liegt, kennt jeder jeden und man sieht seine Professoren nicht nur von weitem.
Dort haben wir unter den Professoren H.J. Albrecht, sowie G.C. Kirchberger und G. Dohr gearbeitet.
Für G. Dohr waren wir noch lange im Bereich Modellbau und Ausführung tätig. Nach Beendigung des Studiengangs 1993 eröffneten wir in Krefeld das Atelier Deukalion. 1997 sind wir dann nach Krefeld-Hüls umgezogen, wo wir wohnen und arbeiten kombinieren. Beide sind wir auch als Dozenten für verschiedene Träger im Bereich Kreative Techniken, sowie Kreativitätstraining tätig, da unserer Meinung nach das Lehren genauso wichtig ist wie das Lernen.
Unsere Maxime ist, das Design kein elitäres Gut ist, sondern auch für ein kleines Budget zugänglich sein sollte. Es sollte stets im Gleichgewicht zwischen Funktionalität und guter Form liegen.
Am meisten reizen uns Aufgaben, die jemand anderes schon mit den Worten "geht nicht" abgelehnt hat.

C.Franzen, S.Hemmers